Direkt zum Hauptinhalt

Kennst Du Deine Größe?
So nimmst Du Maß für einen Anzug

Kennst Du Deine Größe? So nimmst Du Maß für einen Anzug
So nimmst Du Maß für einen Anzug1 515

Das Wichtigste vorweg

Drei wesentliche Aspekte entscheiden über den Erfolg Deines Anzugs: Der harmonische Gesamteindruck. Der richtige Schnitt. Und Komfort. Um ohne Umschweife zum passenden Modell zu greifen, solltest Du Deine Maße für Blazer und Hose kennen. Lies weiter und erfahre, was Du zur Bestimmung Deiner Maße benötigst und wie Du am besten vorgehst.

Kennst Du Deine Größe? So nimmst Du Maß für einen Anzug
Kennst Du Deine Größe? So nimmst Du Maß für einen Anzug

Alles, was Du brauchst, …

… sind Maßband, Stift und Papier. Notiere nach jedem Schritt Deine Messergebnisse und gleiche sie anschließend mit einer Größentabelle ab, um Deine tatsächliche Anzuggröße zu bestimmen und den perfekten Fit zu finden. Los gehts!

Für den Blazer

1. Das Schultermaß: Trage ein gut sitzendes Shirt, um beste Voraussetzungen für ein akkurates Messergebnis zu schaffen. Beginne Deine Messung dort, wo Schulternaht und Ärmel aufeinandertreffen und miss entlang der natürlichen Form Deiner Schultern zum gleichen Punkt auf der anderen Seite.

2. Die Ärmellänge: Entspann Deine Schultern und lass Deine Arme seitlich hängen. Miss nun von dem Ort, an dem Schulternaht und Ärmel aufeinandertreffen, gerade bis zur Mitte Deines Handgelenks nach unten.

3. Der Brustumfang: Stehe locker und lass Deine Arme erneut seitlich hängen. Miss nun den Umfang Deiner Brust an der breitesten Stelle.

4. Der Überarm-Brustumfang: Nimm dieselbe Position wie in Schritt 3 ein. Führe das Maßband um die breiteste Stelle Deines Oberkörpers – Oberarme inklusive – und miss den Umfang. Das Maßband sollte etwas auf derselben Höhe wie in Schritt 3 liegen.

5. Der Taillenumfang: Miss entlang des Hosenbundes knapp über Deiner Hüfte, einmal um Deine Taille.

6. Der Hüftumfang: Miss um die breiteste Stelle Deiner Hüfte; Hintern inbegriffen.

Kennst Du Deine Größe? So nimmst Du Maß für einen Anzug

Für die Hose

1. Die Seitenlänge: Ziehe Dir eine gut sitzende Hose an und miss von der Bundkante auf der Außenseite Deiner Hose entlang der Seitennaht bis etwa 3,8 cm (ca. 1,5 Zoll) über den Boden oder bis zu der Stelle, an der Deine Hose in der Regel auf Deine Schuhe trifft.

2. Die Schrittlänge: Miss die innere Naht Deines Hosenbeins vom höchsten Punkt bis zum Ansatz der Schuhsohle.

Kennst Du Deine Größe? So nimmst Du Maß für einen Anzug