Direkt zum Hauptinhalt

Vans Sk8 Sneaker

VANS SK8: Kultige Footwear – nicht nur für Skater

Originell, ein bisschen verrückt und sehr kreativ – so ist die außergewöhnliche Footwear des US-amerikanischen Schuhlabels VANS. Wenn Du coole Schuhe fürs Skaten, Snowboarden oder BMX-Fahren suchst, bist Du bei dieser Brand genau richtig. Die Linie SK8 von VANS begeistert Dich mit robusten Sneakern in verschiedenen Ausführungen, die ursprünglich fürs Skateboarden entwickelt wurden. Diese Schuhkollektion im zeitlosen Design überzeugt mit so großer modischer Raffinesse, dass jeder, der auf relaxte Footwear steht, sie unbedingt haben will. Alle Modelle der Serie sind unisex, Damen und Herren tragen dieses charmante Schuhwerk. Besonders süß sind die Babyschuhe – der VANS SK8 in Miniaturformat. Den Kult-Sneaker erhältst Du natürlich mit dem kantig verlaufenden Sidestripe, dem Markenzeichen des Unternehmens. Der Seitenstreifen trägt den ungewöhnlichen Namen „Vans Off The Wall“, was umgangssprachlich im Englischen „verrückt“ oder „unangepasst“ bedeutet. Die kultigen Schuhe der Serie SK8 stehen genau für diese Eigenschaften und sind ein Statement ganzer Generationen.

Legendärer Style und extreme Lässigkeit

Das Design der VANS SK8-Serie unterwirft sich keinem Trend und zeigt sich zeitlos charmant. Es gibt drei verschiedene Modelle, die sich nur in ihrer Schafthöhe unterscheiden: Low, Mid und Hi. Die SK8-Hi-Variante kam zuerst auf den Markt – der Schuh launchte bereits 1978 unter dem Namen Style #38 und war eine echte Innovation. Der Schaft des Skaterschuhs ging plötzlich wie eine Stiefelette bis über die Knöchel und schützte ihn vor Verletzungen. Mit seinem verstärkten Knöchelbereich war er nicht nur sehr widerstandsfähig, sondern provozierte einen komplett neuen Look. Eine stabile Zehenkappe sorgte dafür, dass auch diese Partie gesichert wurde. Bis heute gilt dieses Modell als einer der Vorreiter für alle Hi-top-Schnürschuhe dieser Art. Der Teenie-Komödie „Ich glaub‘, ich steh‘ im Wald“ aus den 1980er Jahren ist es zu verdanken, dass der hohe Sneaker zum ultimativen Klassiker wurde. Der Hauptdarsteller Sean Penn trug im Film diese Schuhe im berühmten schwarz-weißen Checkerboard-Design und über Nacht war das Modell quasi ausverkauft. Die Low-Variante lässt die Knöchel frei, während das Mid-Modell bis knapp darüber geht. Das Obermaterial aller VANS SK8 besteht aus einer Kombination aus robustem Glatt- oder Wildleder, textilem Canvas und synthetischem Gewebe. Die durchgängige dicke Laufsohle aus Gummi hinterlässt ihren Fußabdruck in typischer Waffel-Optik. Sie sorgt für maximale Rutschfestigkeit und optimalen Halt auf allen Untergründen. Dank der 8-Loch-Schnürung können die Sneaker fest am Fuß wie eine zweite Haut sitzen.

Technische Features machen den VANS SK8 unglaublich komfortabel

Trotz der charakteristischen und dennoch schlichten Grundform verfügen die SK8 von Vans über außergewöhnliche technische Features. Die COMFYCUSH-Technologie in der Sohle ist eine vorgeformte Konstruktion aus Gummi und Schaum. Sie passt sich perfekt Deiner Fußform an. Das sorgt für einen besseren Sitz und dauerhaften Komfort. Außerdem ist der Sneaker mit einem Innenfutter ausgestattet, das keine Feuchtigkeit aufnimmt, sondern nach außen ableitet. An Stellen, die besonders beansprucht werden, sind DURACAP-Verstärkungen aus robustem Gummi integriert. Die PRIMALOFT-Isolierung ist eine künstliche Alternative zu tierischen Daunen und gewährleistet beste Wärmespeicherung und Atmungsaktivität. Die herausnehmbare Einlegesohle ist mit DROP-IN ULTRACUSH versehen – einer Schicht aus Schaumstoff mit Memory-Funktion, die gewährleistet, dass kein Wärmeverlust über die Laufsohle erfolgt. Deine Füße bleiben stets gut gewärmt, was gerade beim Skateboard-Fahren wichtig ist. Die gesamte Verarbeitung des Kultschuhs ist optimal und garantiert einen hohen Tragekomfort.

Mehr Performance durch Einlaufen und Pflege

Als Skateboarder kennst Du das Problem: in nagelneuen Schuhen zu fahren ist nicht ratsam, da das Obermaterial noch nicht so flexibel ist wie nach häufigem Tragen. Reibung kann Druckstellen verursachen und im schlimmsten Fall zu schmerzhaften Blasen führen. Um dieses zu vermeiden, solltest Du Deine neuen VANS SK8 erst einmal zu Hause tragen – am besten mit dicken Socken, damit Du den Schuh dehnst. Wiederhole diese Prozedur, diesmal mit normalen Strümpfen, oft und immer nur für kurze Zeit. Schnüre sie so fest, dass sie bequem sitzen. Nach kurzer Zeit werden sich die VANS SK8 perfekt an Deine Füße anpassen und sind bereit für große Abenteuer. Um für lange Zeit viel Freude an Deiner Footwear zu haben, solltest Du sie regelmäßig reinigen. Ein bisschen Shabby Chic ist okay, schließlich sollen Deine VANS lässig und cool wirken, aber eine dicke Kruste aus Dreck geht gar nicht. Sneaker aus Velour- oder Glattleder lassen sich am besten mit einer Bürste von Schmutz befreien. Mit einem Radierer säuberst Du den meist weißen Sidestripe aus Gummi. Grobe Verschmutzungen auf Schuhen aus Canvas entfernst Du zuerst mit einer Bürste. Dann kommt warmes Seifenwasser zum Einsatz, das mit einem Tuch in das textile Gewebe eingearbeitet wird. Mit einem sauberen, feuchten Lappen wischt Du hinterher und lässt die Sneaker an der Luft trocken. Sie sehen fast aus wie neu. Deine SK8 von VANS darfst Du niemals in die Waschmaschine geben, damit die technologischen Features erhalten bleiben. Wenn Du gut mit Deinen Sneakern umgehst, werden sie auch in Zukunft nichts von ihrem Charme verlieren.