Direkt zum Hauptinhalt

PUMA RS X

PUMA RS X – die technologische Revolution mit Style

Das Ur-Modell des PUMA RS X stammt aus den 1980er Jahren und galt als echte Innovation. Neben seinem schicken Design überraschte der hippe Sneaker mit einer neuen Technologie in Form eines bis dahin einzigartigen Dämpfungssystems. „RS“ klingt relativ unspektakulär, steht aber für „Running System“. Die dämpfende Technologie befindet sich bis heute in der Mittelsohle. Um diese unterzubringen, bedarf es der auffälligen Silhouette, die die voluminöse Sohle ausmacht. Die Zwischensohle besteht aus EVA, einem Kunststoff, der extrem formstabil, strapazierfähig und trotzdem flexibel ist. Außerdem punktet er mit einem geringen Gewicht, was dem Schuh seine Leichtigkeit verleiht. Der EVA-Schaumstoff zeigt sich stoßabsorbierend und federnd. Der Aufprall Deines Fußes auf den Boden wird extrem gedämpft, was Deine Muskulatur und Gelenke stark entlastet. Gleichzeitig wird die Energie, die Du bei jedem Laufschritt aufwendest, zurückgegeben. Du läufst wie auf Wolken ohne viel Kraft zu investieren.

RS X von PUMA – mit einem Hang zur Extravaganz

Die Innovation von damals gilt als Meilenstein für alle folgenden Dämpfungssysteme in Sportschuhen. Der PUMA RS X war auch der erste Laufschuh, der eine perfekte Symbiose von Design und Technologie darstellte. Stylisch und komfortabel – das gab’s noch nie. Der Retro-Look ist geblieben, erhielt allerdings ein zeitgemäßes Update. Das Obermaterial des PUMA RS X besteht aus einem Mix aus Glatt- und Veloursleder, aber auch Synthetik und Mesh. Diese Mischung verleiht dem Sneaker eine hohe Atmungsaktivität. Farblich zeigt er sich bei einigen Modellen dezent Ton in Ton. Frühlingsfrisch in Weiß und verschiedenen Rosé-Nuancen, aber auch in angesagter Camouflage-Optik. Vorherrschend sind allerdings Designs in leuchtend bunten Farben, die wie zusammengesetzte Puzzle-Stücke anmuten. Durch die Colorways in leuchtendem Türkis, Pink oder Limonengelb wirkt der Sneaker fast so, als sei er in 3D gefertigt. Mit Understatement punktet dieses Modell eher nicht, sondern mutet extrem futuristisch an.

PUMA RS X – für einen relaxten Street-Style

Das kraftvolle Design der Sneaker präsentiert sich bis ins kleinste Detail ungemein stimmig. Die vorne hochgezogene Außensohle aus rutschfestem Gummi gibt dem Sportschuh einen aerodynamischen Look. Voluminös und im Plateau-Stil verstärkt die überdimensionale Silhouette der Mittelsohle diesen Eindruck. Auch die Zuglasche an Zunge und Ferse fügt sich perfekt ins Bild ein. Für einen festen Sitz sorgt die durchgehende 6-Loch-Schnürung. Trotz des opulenten Schnitts lässt sich dieser Sneaker hervorragend kombinieren. Die monochrome Variante trägst Du zu Baumwollhose und T-Shirt. Farbenfrohe PUMA RS X sehen besonders gut zur Jeans aus, da sie die Sneaker perfekt in Szene setzen.