Direkt zum Hauptinhalt

NIKE Free: Schuhe für das ultimative Barfußlaufgefühl

Du hast schon immer von einem Schuh geträumt, in dem Du das Gefühl des Barfußlaufen erleben kannst und Dein Fuß trotzdem vor Umwelteinflüssen geschützt ist? Dann sind die Modelle von NIKE Free einen Testlauf wert: Sie wurden mit dem expliziten Ziel entwickelt, dem Träger ein so natürliches und freies Laufgefühl wie möglich zu vermitteln. Zu diesem Zweck setzen die Produktdesigner von NIKE auf eine besonders dünne und flexible Sohle, die zudem ergonomisch geformt ist. Durch lasergravierte Flexkerben erhält sie eine enorme Biegsamkeit. So unterstützt der NIKE Free den natürlichen Bewegungsablauf des Fußes, was wiederum der Stärkung der Muskulatur zugute kommt. Außerdem bestehen auch das Ober- und Innenmaterial aus extrem leichten Materialien: Free-Modelle von NIKE besitzen ein sehr geringes Eigengewicht – diesen Barfußschuh spürst Du kaum.

Free von NIKE – genieße maximale Freiheit und ein ergonomisches Design

Die neue Freiheit beim Laufen begann mit der Präsentation des ersten NIKE Free 2004. Sowohl das Design der Sohle als auch der an die Anatomie des Fußes angepasste Schnitt wurden im Laufe der Jahre mehrfach überarbeitet und verbessert. Gleiches gilt für die Materialwahl, bei der das Label von der Entwicklung neuer technischer Stoffe profitieren konnte. Doch auch Naturprodukte wie anschmiegsam weiches Wildleder erwiesen sich als geeignet für die Free-Kollektion von NIKE. Das Hauptaugenmerk lag und liegt dabei auf möglichst soften, in hohem Maße atmungsaktiven Materialien, die Du im besten Fall gar nicht spürst. So hat das Running-Sortiment von NIKE Free derzeit zwei ultra-leichte und ultra-bequeme Laufschuhe für Damen und Herren im Programm: NIKE Free 5.0 und NIKE Free Flyknit 3.0, die beide mit einem bodennahen Tragegefühl und fantastischem Komfort punkten.

NIKE Free – Runningschuhe mit natürlichem Laufgefühl

Leicht, bequem und ergonomisch tragen sich beide Varianten – dennoch gibt es einige Unterschiede zwischen NIKE Free Flyknit 3.0 und NIKE Free 5.0. Dabei gibt die Nummer Auskunft über die Textur der Sohle: Je niedriger sie ist, desto barfußähnlicher ist das Laufgefühl. Da der NIKE Free Flyknit zudem auf Schnürsenkel verzichtet und sein Obermaterial aus elastischem Strick gefertigt ist, stellt er die beste Wahl für alle dar, die sich ein natürliches Laufgefühl wünschen. Hingegen verfügt der NIKE Free 5.0 über eine etwas dickere Polsterung, welche für zusätzliche Dämpfung sorgt. Varianten im Boot-Design bieten zusätzlichen Halt und viel Stabilität. Planst Du Deinen Lauf an einem regnerischen Tag, wird Dir ein NIKE Free mit wasserabweisender Ausrüstung gute Dienste leisten – Du erkennst diese Varianten an dem Zusatz „Shield“ im Produktnamen.