Direkt zum Hauptinhalt

NIKE Air Vapormax Sneaker

NIKE Air Vapormax – futuristische Sneaker mit Luftpolster

Mit dem NIKE Air Vapormax kam 2017 der leichteste und flexibelste Air Max aller Zeiten auf den Markt – mit einer durchsichtigen Außensohle, die vollständig aus Air Sole Elementen besteht. Das auffälligste Merkmal ist bei diesen Schuhen eben jenes Air Sole-Element, das unter der Ferse in der Sohle sitzt. Bereits 1978 wurde die NIKE Air Technologie im NIKE Tailwind verbaut. Läufer konnten diese Dämpfung zwar spüren, sie aber nicht sehen. Aus diesem Grund machte sich Chefdesigner Tinker Hatfield daran, die NIKE Air Technologie sichtbar zu machen: Die Vision der Visible Air. Mit dem NIKE Vapormax und seinen Schwestermodellen NIKE Air Vapormax 360 und NIKE Air Vapormax Flyknit hast Du die futuristischsten Schuhe, die es derzeit auf dem Markt gibt. Die Air-Einheit, die die gesamte Sohle umfasst, bietet Dir die bislang leichteste und reaktionsschnellste Dämpfung in einem Sportschuh. Als von der Silhouette und dem Design her außergewöhnlichsten Air-Modelle sind NIKE Air Vapormax in Mesh und Flyknit schon jetzt echte Legenden.

Die verschiedenen NIKE-Air-Vapormax-Modelle

Die NIKE Air Vapormax Flyknit-Edition wurde nur wenige Monate nach der Einführung des Vapormax präsentiert und bietet Dir ein besonders leichtes und atmungsaktiveres Tragegefühl. Das Obermaterial umschließt Deine Füße wie eine Socke und sorgt damit für Extra-Komfort. Dieses Modell verfügt über eine synthetische Unterstützung der Ferse, für optimalen Halt und einem Laufgefühl wie auf Wolken. Der NIKE Air Vapormax 360 wurde von traditionellen Laufschuhen wie dem 2006 Air Max 360 inspiriert und überzeugt durch sein leichteres, flexibles Design. Die langgezogene Schaumstoffmittelsohle bietet maximalen Tragekomfort, und die markanten Farben verleihen dem Sneaker einen frischen, modernen Look. Auch hier gewährleistet das Vapormax Air-Element optimale Dämpfung mit geringem Gewicht. Der dicke, gepolsterte Schuhkragen sorgt für ein weiches Tragegefühl und ermöglicht eine bequeme Passform im Knöchelbereich. Spannend sind die Retro-Details: Der überarbeitete, leichte TPU-Rahmen umschließt die Ferse und das Air-Element als Hommage an den klassischen Air Max 360. Das Schnellschnürsystem und die verschweißten synthetischen Überzüge auf dem Obermaterial erinnern an den innovativen Sneaker. Du bekommst die ohnehin auffälligen Air-Max-Vapormax-Modelle mit knalligen Farbakzenten in Orange oder etwas zurückhaltender in Weiß, Schwarz oder Grau.

Die Air-Max-Story von NIKE

Als die Air-Max-Technologie erfunden wurde, war es eine Innovation, dass die Läufer diese Dämpfung spüren und sehen konnten. Eine große Rolle spielte dabei David Forland, der seit 1985 zum NIKE Team gehört und mittlerweile als Experte auf dem Gebiet Visible Air gilt. Ziel ist es, noch mehr Luft in die Sohle zu bringen, um den Anteil an Schaumstoff zu reduzieren. In den vergangenen Jahrzehnten entstanden unzählige Air Max Versionen. Der NIKE Air Vapormax ist vermutlich einer der exzentrischsten Modelle aus der Air-Max-Familie.